Business und B2B

Sicher durch die Krise

Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr schon www.controll-it.de? Controll-it ist eine Firma, welche sich auf das Krisenmanagement von Unternehmen spezialisiert hat. Für seine Kunden bietet das Unternehmen als Dienstleistung an, gemeinsam ein stabiles Konzept zur Bewältigung einer Krise auszuarbeiten.
Meine Eltern führen seit vielen Jahren ihr eigenes Unternehmen. Es handelt sich hierbei um ein Familienunternehmen, welches von Generation zu Generation weitergegeben wird. Wir führen eine Autowerkstatt, die in unserem Dorf von fast allen Einwohnern besucht wird. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt: Bei einem bereits recht alten Unternehmen werden die Strukturen meistens nicht verändert, sondern beibehalten, wie sich sind. Frei nach dem Motto ?Das haben wir schon immer so gemacht?.
Ich selbst studiere aktuell BWL mit Schwerpunkt Management und habe durch mein Studium gelernt, dass es wichtig ist, das Unternehmen sich der Umwelt anpassen können und auf exogene Einflüsse reagieren können. Ich wollte meine Eltern davon überzeugen, dass sie sich endlich mal mit diesem Thema auseinander setzen und an einem Krisenmanagement für unsere Firma arbeiten. Bisher waren sie allerdings eher beratungsresistent.
Wie es dann kommen musste, kam mit dem letzten Jahr schon die Corona Krise und uns wurde live vor Augen geführt, wie schwer es sein kann bei fehlender Nachfrage oder wegbrechenden Lieferungen von Ersatzteilen das Überleben sein kann. Auch meine Eltern haben nun eingesehen, dass etwas passieren muss. Für diese Krise ist es vermutlich bereits zu spät, aber um in Zukunft stabiler zu werden und flexibler reagieren zu können soll ein Business Continuity Plan her.

Hierfür haben wir uns Hilfe bei Controll-it gesucht, um einen möglichst effektiven Plan erstellen zu können. Die Beratung war wirklich toll!

Related Articles

Close